Aktuelles

14.07.2019

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Am 11.07.2019 fand die konstituierende Sitzung des neuen Scheider Gemeinderates statt.

(v.l.: Ortsbürgermeister Gottfried Hack, Reinhold Hahn, Pia Schneider, Frank Spoden, Anton Leuthers, Erich Leisen, Sascha Thielen)

Unter Leitung des bisherigen Ortsbürgermeisters Willi Heinzius fand zunächst die Wahl des neuen Ortsvorstehers statt. Hierbei wurde einstimmig Herr Gottfried Hack zum neuen Ortsbürgermeister gewählt.

 

Im Anschluss erfolgte die Wahl der Beigeordneten.

Zum 1. Beigeordneten wurde einstimmig Herr Reinhold Hahn gewählt, zur 2. Beigeordneten ebenso einstimmig Frau Pia Schneider. Mit ihr ist erstmals eine Frau im Scheider Gemeinderat vertreten.

  

Wir wünschen dem neuen Gemeinderat viel Erfolg für die kommenden fünf Jahre.

------------------------------------------

21.05.2019

Bürgerinfo

Am 05. Juni 2019 findet im Gemeindehaus um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

-----------------------------------------

02.05.20109

Wahlhilfe für die Gemeinderatswahl am 26.05.2019

Am 26.05.2019 finden die Europawahlen und die Kommunalwahlen statt.

Das Wahllokal befindet sich im Gemeindehaus, Ringstraße 17 und ist in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Für die Ortsgemeinde Scheid wurde vorab eine Wahlhilfe aufgestellt. Diese beinhaltet alle Personen, die ihre Bereitschaft erklärt haben die Wahl anzunehmen.

Gewählt werden können auch Personen, die nicht in der Liste aufgeführt sind.

 

Wahlhilfe

Lfd. Nr.          Familienname, Vorname(n)

1                   Alberg, Gunnar

2                   Hack, Gottfried

3                   Hahn, Reinhold

4                   Leisen, Erich

5                   Leuthers, Anton

6                   Schmidt-Glaser, Maik

7                   Schneider, Pia

8                   Spoden, Frank

9                   Spoden, Hubert

10                 Thielen, Sascha

--------------

02.05.2019

Start der Bauarbeiten in der Ringstraße und Auf dem Höchst


Voraussichtlich ab dem 15. Mai wird mit der Sanierung der Scheider Ringstraße begonnen.

Am 16. April trafen sich die maßgeblichen Projektbeteiligten zur Baustelleneinweisung vor Ort.

Vorgesehen ist ein Vollausbau der Ringstraße sowie der angrenzenden Straße „Auf dem Höchst“ inklusive Kanalarbeiten. Die Ringstraße wird während der Baumaßnahme überwiegend von einer Seite befahrbar bleiben. Beeinträchtigungen werden von dem ausführenden Bauunternehmen, der Fa. Balter, frühzeitig bekannt gegeben.

Die Baumaßnahme soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

-------------

13.03.2019

Burgsonntag in Scheid am 10.03.2019

Am 10.03.2019 wurde ich Scheid das traditionelle Burgfeuer zur Winteraustreibung entfacht.

Nachdem die Kinder des Ortes bereits am Vortag im Dorf Holz und weitere Spenden gesammelt hatten, traf man sich zunächst zu einem gemütlichen Mittagessen. Anschließend wurde die Burg aufgebaut und bei Kuchen, heißer Suppe und netten Gesprächen auf den Sonnenuntergang und das Burgzünden gewartet.

Im Anschluss traf man sich zum gemeinsamen Eierbacken und ließ den Abend entspannt ausklingen.

----------------

23.09.2018

Zimmermannsgeselle Jan Schneider aus Scheid geht auf die Walz

https://www.volksfreund.de/region/pruem/junger-handwerker-aus-scheid-geht-auf-die-walz_aid-32977329

---------------

09.08.2018

Einladung zur Einwohnerversammlung

Thema: Ausbau von Gemeindestraßen

Zwecks Vorstellung der Planungen zum Straßenausbau der "Ringstraße" und der Straße "Auf dem Höchst" sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Einwohnerversammlung eingeladen.

Die Versammlung findet am 15. August 2018 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Scheid, Ringstraße 17, statt.

---------------

25.07.2018

Hierzuland berichtet über Scheid

Am 06.07.2018 wurde ein Beitrag über die Ringstraße der Ortsgemeinde Scheid in der Landesschau Rheinland-Pfalz ausgestrahlt.

Link zum Beitrag